· 

Zahl der Depressionen bei Jugendlichen steigt rapide


Neue Anlaufstelle im Web für Jugendliche und Eltern mit Informationsbedarf


Wo gibt es Hilfe und Unterstützung?


Tieftraurig oder doch depressiv? Jugendliche und Eltern mit Informationsbedarf haben eine zentrale, wissenschaftlich fundierte Anlaufstelle im Web: Das Projekt "Ich bin alles" der LMU München richtet sich an Teenager sowie deren Eltern.

 

Unter ich-bin-alles.de und in sozialen Medien berichten Heranwachsende, wie sie mit Depressionen umgegangen sind, wo sie Hilfe fanden und welche Unterstützung hilfreich war.

 

Expertinnen und Experten erklären die Ursachen von Depressionen und wie man sie feststellt, ein Elternbereich informiert über depressive Entwicklungen, Anlaufstellen und Hilfsmöglichkeiten.

 

Die psychische Belastung Heranwachsender steigt rapide: 15 Prozent zeigen depressive Symptome, vor der Corona-Pandemie waren es zehn Prozent.


Jugendliche berichten von eigenen Erfahrungen


Zahl der Depressionen  bei Jugendlichen steigt
© mariesacha – stock.adobe.com