Allgemeine News

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Yoga kann helfen
Allgemeine News · 25. Mai 2022
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen belasten die Betroffenen oft zusätzlich durch Begleitsymptome wie Depressionen, Angstzustände oder Fatigue. Regelmäßiges Yoga kann einige der Beschwerden lindern!

Nieren – die vergessenen Organe
Allgemeine News · 19. Mai 2022
In Deutschland leiden etwa neun Millionen Menschen an einer chronischen Nierenerkrankung, doch bei drei Viertel von ihnen bleibt diese Erkrankung unbemerkt. Experten fordern daher einen regelmäßigen Nieren-Check!

Aktiv sein bei Parkinson!
Allgemeine News · 28. April 2022
Niederländische For­schende fanden jetzt heraus: Regelmäßiger Ausdauersport wirkt sich positiv auf die Regionen im Gehirn aus, die von der Parkinsonkrank­heit betroffen sind.

Potenz-App auf Rezept
Allgemeine News · 21. April 2022
Laut Statistik leidet in Deutschland jeder zweite Mann über 50 Jahren an Erektionsstörungen. Nun soll es eine nicht medikamentöse Therapie geben. Und zwar per App.

Arzneimittel: Präparatewechsel muss nicht immer sein!
Allgemeine News · 24. März 2022
Da die gesetzlichen Kassen mit Arzneimittel-Herstellern immer wieder neue Rabatte verhandeln, kann es sein, dass die Patienten vom Arzt auf einmal ein anderes Präparat verschrieben bekommen. Das muss man nicht immer hinnehmen!

Bäume kühlen Städte
Allgemeine News · 17. März 2022
Grünflächen mit Bäumen kühlen Städte deutlich besser als Rasenflächen ohne Bäume. Das zeigt jetzt eine Studie der ETH Zürich, die in Nature Communications erschienen ist.

Transidentität ist kein Tabuthema mehr!
Allgemeine News · 03. März 2022
Im falschen Körper geboren – Transidentität ist für Betroffene mit einem großen Leidensdruck verbunden. Eine geschlechtsangleichende Operation kann die Lösung sein.

Tschüs Diabetes!
Allgemeine News · 24. Februar 2022
Einmal Diabetes, immer Diabetes? Das muss nicht sein! Wer seinen Lebensstil ändert, kann auch seine Blutzuckerwerte im Laufe der Zeit wieder normalisieren!

Prostatakrebs: Kassen zahlen Brachytherapie
Allgemeine News · 30. Dezember 2021
Die Kosten für die sogenannte Brachytherapie – eine Strahlenbehandlung, die vor allem bei lokal begrenzten Prostatakarzinomen zum Einsatz kommt – werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen!

Rauchstopp ist auch nach der Diagnose Lungenkrebs  sinnvoll!
Allgemeine News · 01. Dezember 2021
Auch nach der erschütternden Diagnose Lungenkrebs zeigen sich positive Effekte, wenn man mit dem Rauchen aufhört – das zeigt jetzt eine aktuell veröffentlichte Untersuchung.

Mehr anzeigen