Babys & Kinder

Kindern die Freude am Lesen vermitteln
Babys & Kinder · 14. Dezember 2023
Dem Nachwuchs von klein auf die Freude am Lesen zu vermitteln, fördert die gesunde geistige und kognitive Entwicklung der Kinder. Das untermauert ­eine aktuelle Studie an über 10.000 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 13 Jahren in den USA – die Bücherwürmer schnitten in einigen Test besser ab!

Jungen brabbeln mehr
Babys & Kinder · 09. November 2023
„Dadadaa“, „Brummbrumm“ und „Mamamama“: Erzählt der kleine Bruder etwa viel mehr als seine große Schwester, als sie so alt war? Was manche Eltern vielleicht schon vermutet haben, wurde jetzt durch eine amerikanische Studie bestätigt: Jungen brabbeln im ersten Jahr etwa zehn Prozent mehr als Mädchen.

Jugendliche mit Tourette
Babys & Kinder · 12. September 2023
Das Tourette-Syndrom ist eine komplexe neuropsychiatrische Erkrankung. Betroffene leiden unter dem Drang, bestimmte Laute oder Bewegungen permanent zu wiederholen – den sogenannten Tics. Jetzt wurde ein Armband entwickelt, das durch elektrische Impulse die Schwere und Häufigkeit der Tics reduzieren kann.

Schwimmen lernen
Babys & Kinder · 07. September 2023
Nachdem während der Corona Pandemie deutlich weniger Kinder an Schwimmkursen teilnehmen konnten, haben 2022 wieder mehr Kinder schwimmen gelernt. Laut DLRG wurde 2022 bei den Seepferdchen sogar das Ausbildungsniveau von 2019 übertroffen! Trotzdem können rund 20 Prozent der Grundschülerinnen und Grundschüler nicht schwimmen.

Wie familienfreundlich ist Deutschland?
Babys & Kinder · 29. Juni 2023
Kita-Plätze, Kindergeld, Elternzeit – wie familienfreundlich ist Deutschland aus Sicht der Eltern eigentlich? Genau das untersuchte eine aktuelle Studie im Auftrag des Familienministe­riums. Knapp die Hälfte der Eltern findet, dass Deutschland (sehr) familienfreundlich ist – aber es gibt auch einige kritische Punkte, die noch verbessert werden könnten!

Kurzsichtig? Brille mit passender Stärke wählen!
Babys & Kinder · 15. Juni 2023
Manche nehmen noch immer an, dass man mit einer Brille die Augen „verwöhnt“ oder dass eine weniger starke Brille das Sehen trainiert. Aber: Beides ist falsch! Gerade für Kinder, die kurzsichtig sind, ist eine Brille mit passender Sehstärke wichtig!

Impfschutz auch fürs Baby?
Babys & Kinder · 25. Mai 2023
Gestillte Babys bekommen Abwehrkräfte über die Muttermilch, das ist bekannt – doch gilt das auch für die Antikörper einer COVID-19-Impfung? Das hat jetzt ein Forschungsteam aus den USA genauer untersucht!

WHO rät zu frühem Hautkontakt bei Frühchen
Babys & Kinder · 06. April 2023
Noch immer werden Frühchen nach der Geburt meist sofort von der Mutter getrennt und zur Stabilisierung in einen Brutkasten verlegt. Die WHO rät nun, auch ihnen den ersten Hautkontakt zur Mutter direkt nach der Geburt zu ermöglichen. Dieser sei für die Überlebenschance bei Frühchen extrem wichtig!

Übergewicht in der Schwangerschaft
Babys & Kinder · 16. März 2023
Bei Übergewicht helfen mehr Bewegung und eine Umstellung der Ernährung – diese Binsenweisheit bekommt während einer Schwangerschaft eine neue Dimension. Plötzlich ist auch die Gesundheit des Kindes von den Folgen des Übergewichts betroffen.

Ab nach draußen!
Babys & Kinder · 23. Februar 2023
Kinder in der kalten Jahreszeit lieber länger fernsehen lassen, anstatt mit ihnen raus an die frische Luft zu gehen? Keine gute Idee, denn ihre geistige Entwicklung profitiert von körperlicher Bewegung! Auch wenn das Sofa lockt – lieber warm anziehen und raus zum Spielen und Toben!

Mehr anzeigen