Babys & Kinder

Kleinen Kindern fehlt die Selbstkontrolle
Babys & Kinder · 01. Dezember 2022
Ein Nein – und es ist die Hölle los. Das hat bei kleinen Kindern nichts mit schlechter Erziehung zu tun! Forschende des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig haben festgestellt: Sie können ihr Verhalten noch nicht steuern, ihr Gehirn ist dazu noch nicht in der Lage.

Mögliche Ursache für den plötzlichen Kindstod
Babys & Kinder · 22. September 2022
Meist schlafen Babys selig und strahlen einen beim Aufwachen wieder an. Doch viele Eltern fürchten den plötzlichen Kindstod, bei dem das Kleine ohne erkennbaren Grund im Schlaf stirbt. Möglicherweise spielt das Enzym Butyrylcholineste­rase eine Rolle.

Körperlich fitte Kinder
Babys & Kinder · 04. August 2022
Sportlich aktive Grundschülerinnen und -schüler können sich besser konzentrieren und fühlen sich körperlich und emotional wohler! Das lassen die Ergebnisse einer Untersuchung von Grundschulkindern aus dem Raum Berchtesgaden vermuten.

Frühchen profitieren von spätem Abnabeln
Babys & Kinder · 23. Juni 2022
Haben Frühchen bessere Überlebenschancen, wenn der Blutfluss zwischen Mutter und Kind noch länger aufrechterhalten und die Nabelschnur zeitlich verzögert durchtrennt wird? Das wurde jetzt in einer Studie mit mehr als 1500 Frühchen geprüft.

Kreidezähne bei Kindern – ist ein Protein schuld?
Babys & Kinder · 05. Mai 2022
Weltweit leidet mittlerweile etwa jedes fünfte bis zehnte Kind an Kreidezähnen – die Zähne sind brüchig, rau und besonders anfällig für Karies. Australische Forschende fanden jetzt heraus, dass möglicherweise ein Protein namens Albumin dafür verantwortlich ist.

Gut gewürzte Muttermilch
Babys & Kinder · 14. April 2022
Isst eine stillende Mutter ein gut gewürztes Curry-­Gericht, bekommt auch ihr Baby etwas davon ab. Das lassen Experimente vermuten, bei denen bereits eine Stunde nach dem Verzehr der Speise der Scharfstoff Piperin in der Muttermilch nachgewiesen werden konnte.

Trotz Corona: Großeltern im Betreuungs-Einsatz
Babys & Kinder · 07. April 2022
Eine Corona-Infektion ist für ältere Menschen besonders gefährlich. Das hat Oma und Opa aber offenbar nicht davon abgehalten, sich um die Enkel zu kümmern. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung leisteten Großeltern im Jahr 2020 fast zwei Milliarden Betreuungsstunden!

Digitale Betreuung durch Hebammen top!
Babys & Kinder · 10. Februar 2022
Während der Corona-Pandemie haben Hebammen ihre Kurse und Beratungen verstärkt auch digital angeboten. Eine Studie hat jetzt untersucht, wie diese Angebote bei den Schwangeren ankamen.

Zahl der Depressionen bei Jugendlichen steigt rapide
Babys & Kinder · 20. Januar 2022
Tieftraurig oder doch depressiv? Für Jugendliche und ihre Eltern gibt es jetzt eine zentrale, wissenschaftlich fundierte Anlaufstelle im Web: Das Projekt "Ich bin alles" der LMU München.

Wie läßt sich ein flacher Hinterkopf bei Babys vermeiden?
Babys & Kinder · 16. Dezember 2021
Um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen, sollten Babys immer auf dem Rücken schla­fen. Liegen sie allerdings zu lange auf derselben Stelle, kann der Hinterkopf abflachen.

Mehr anzeigen