Babies & Kinder

Zahl der Depressionen bei Jugendlichen steigt rapide
Babies & Kinder · 20. Januar 2022
Tieftraurig oder doch depressiv? Für Jugendliche und ihre Eltern gibt es jetzt eine zentrale, wissenschaftlich fundierte Anlaufstelle im Web: Das Projekt "Ich bin alles" der LMU München.

Wie läßt sich ein flacher Hinterkopf bei Babys vermeiden?
Babies & Kinder · 16. Dezember 2021
Um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen, sollten Babys immer auf dem Rücken schla­fen. Liegen sie allerdings zu lange auf derselben Stelle, kann der Hinterkopf abflachen.

Schneller Start in die Geburt dank Sport
Babies & Kinder · 04. November 2021
Frauen, die auch während der Schwangerschaft ein aktives Leben führen, profitieren bei der Entbindung: Die Eröffnungsphase verkürzt sich deutlich!

Vorlesen kann bei Kindern Schmerzen lindern
Babies & Kinder · 28. Oktober 2021
Eine Studie an Kindern auf der Intensivstation zeigt: Vorlesen hat eine messbare gesundheitliche Wirkung – Sorgen und Schmerzen werden für eine Zeit vergessen!

Kasse zahlt Bluttest zur Rhesusfaktor-Bestimmung des Babys
Babies & Kinder · 16. September 2021
Seit dem 1. Juli 2021 zahlen die deutschen Krankenkassen einen Bluttest zur Bestimmung des Rhesusfaktors bei ungeborenen Babys – wenn die werdende Mutter rhesus-negativ ist!

Kurzsichtigkeit bei Kindern nimmt zu
Babies & Kinder · 26. August 2021
Eine Studie ergab: Im Jahr 2020 sind die Kinder im Durchschnitt um 0,3 Dioptrien kurzsichtiger geworden – Ursache könnte das coronabedingte Homeschooling sein!