Flink dank Zink
Ernährung · 01. Juli 2022
Eine spanische Studie hat jetzt herausgefunden: Senioren, die über die Nahrung genug Zink zu sich nahmen, hatten ein geringeres Risiko für Gebrechlichkeit oder körperliche Beeinträchtigung.

Frühchen profitieren von spätem Abnabeln
Babies & Kinder · 23. Juni 2022
Haben Frühchen bessere Überlebenschancen, wenn der Blutfluss zwischen Mutter und Kind noch länger aufrechterhalten und die Nabelschnur zeitlich verzögert durchtrennt wird? Das wurde jetzt in einer Studie mit mehr als 1500 Frühchen geprüft.

Nehmt den Druck raus!
Allgemeine News · 15. Juni 2022
Ist der Blutdruck gut eingestellt, kann so einer Erkrankung an Typ-2-Diabetes vorgebeugt werden. Eine Therapie mit medikamentösen Blutdrucksenkern wie ACE-Hemmern und AT1-Blockern reduziert das Risiko deutlich!

Flott gehen ist gut fürs Herz!
Allgemeine News · 09. Juni 2022
Eine neue Studie zeigt jetzt: Frauen, die viermal im Monat schnell gehen, senken ihr Risiko, in den kommenden 10 bis 20 Jahren eine Herzschwäche zu entwickeln. Dabei sollte das Tempo mehr als fünf Kilometer pro Stunde betragen.

Saubere Luft durch Corona-Lockdown
Corona · 01. Juni 2022
Fast autoleere Straßen – kein seltener Anblick während der Corona-Lockdowns. Das Ergebnis: Die Luft war in dieser Zeit deutlich weniger verschmutzt. Ein Forscherteam zeigt nun aber, dass die Stickstoffdioxidwerte nicht überall gleich stark gesunken sind.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Yoga kann helfen
Allgemeine News · 25. Mai 2022
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen belasten die Betroffenen oft zusätzlich durch Begleitsymptome wie Depressionen, Angstzustände oder Fatigue. Regelmäßiges Yoga kann einige der Beschwerden lindern!

Nieren – die vergessenen Organe
Allgemeine News · 19. Mai 2022
In Deutschland leiden etwa neun Millionen Menschen an einer chronischen Nierenerkrankung, doch bei drei Viertel von ihnen bleibt diese Erkrankung unbemerkt. Experten fordern daher einen regelmäßigen Nieren-Check!

Kann dunkle Schokolade die Laune verbessern?
Ernährung · 12. Mai 2022
Wer täglich Zartbitterschokolade nascht, kann damit wohlmöglich seine Stimmung verbessern! Das fand jetzt eine Studie heraus, bei der Menschen täglich ein kleines Stück dunkle Schokolade aßen.

Kreidezähne bei Kindern – ist ein Protein schuld?
Babies & Kinder · 05. Mai 2022
Weltweit leidet mittlerweile etwa jedes fünfte bis zehnte Kind an Kreidezähnen – die Zähne sind brüchig, rau und besonders anfällig für Karies. Australische Forschende fanden jetzt heraus, dass möglicherweise ein Protein namens Albumin dafür verantwortlich ist.

Aktiv sein bei Parkinson!
Allgemeine News · 28. April 2022
Niederländische For­schende fanden jetzt heraus: Regelmäßiger Ausdauersport wirkt sich positiv auf die Regionen im Gehirn aus, die von der Parkinsonkrank­heit betroffen sind.

Mehr anzeigen