„Du bist so selten da!“
Versorgung & Pflege · 01. Februar 2023
Pflegende Angehörige, die weiter entfernt wohnen, sind mit ihrer Situation oft unzufrieden, aufgrund der räumlichen Distanz können sie insgesamt nicht so gut unterstützen. Zusätzlich unterschätzen die pflegebedürftige Person selbst, aber auch andere Personen wie Ärzte, Pflegedienste oder auch die Familie häufig ihr Engagement.

Den Vögeln zu lauschen stärkt die mentale Gesundheit
Natur und Umwelt · 26. Januar 2023
Eine aktuelle Studie läßt vermuten, dass der Gesang von Vögeln die geistige Gesundheit verbessern kann. Menschen verbinden Vogelgesang mit natürlicher Umgebung, dies lenkt sie von psychischen Belastungen ab. Verkehrslärm hingegen kann depressive Neigungen verschlimmern.

Nur ruhig mein Kind!
Babys & Kinder · 19. Januar 2023
Gibt es die ideale Strategie, um ein schreiendes Baby zu beruhigen? Ein Forschungsteam hat versucht, auf diese Frage eine Antwort zu finden und prüfte dafür vier Möglichkeiten: Das Baby im Gehen halten, das Baby im Sitzen halten, es ins Bettchen legen oder es in den Kinderwagen zu legen und zu schaukeln.

OP nach Kreuzbandriss?
Allgemeine News · 12. Januar 2023
Nach dem Riss des vorderen Kreuzbandes ist nicht immer eine Operation nötig – die Kniefunktion verbesserte sich bei Betroffenen, die zunächst Physiotherapie erhalten hatten, ähnlich gut. Die Entscheidung für oder gegen eine Operation ist abhängig von vielen individuellen Faktoren!

AMD – besser Karotten als Betacarotin
Ernährung · 05. Januar 2023
Carotinoide können das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) bremsen – einer Erkrankung der Netzhaut des Auges, die zum irreversiblen Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Allerdings sollte man dafür besser nicht zu Präparaten mit Betacarotin greifen, denn diese erhöhen das Risiko für Lungenkrebs!

Stark gegen Zucker!
Diabetes · 20. Dezember 2022
Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzucker-Langzeitwert HbA1c durch Kraftsport verbessern. Die American Diabetes Association empfiehlt eine Mischung aus Kraft- und Ausdauersport, mindestens 150 Minuten pro Woche – in Absprache mit dem behandelnden Arzt!

Nach einem Herzinfarkt mit dem Rauchen aufhören!
Allgemeine News · 14. Dezember 2022
„Jetzt ist es sowieso egal“ – dieser Gedanke ist falsch! Denn nicht nur nach der Diagnose Lungenkrebs, auch nach einem Herzinfarkt, ist es sinnvoll mit dem Rauchen aufzuhören! Das Risiko für einen weiteren Infarkt oder einen Schlaganfall sinkt deutlich.

Beim Kochen öfter mal was Neues!
Ernährung · 08. Dezember 2022
Der Großteil der Familien legt Wert auf gesunde Lebensmittel und hochwertige Produkte – und möchte beim Kochen das eigene Repertoire erweitern! Aktuell gab knapp ein Drittel der Befragten an, sich nicht immer sicher zu sein, wie Lebensmittel zubereitet werden.

Kleinen Kindern fehlt die Selbstkontrolle
Babys & Kinder · 01. Dezember 2022
Ein Nein – und es ist die Hölle los. Das hat bei kleinen Kindern nichts mit schlechter Erziehung zu tun! Forschende des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig haben festgestellt: Sie können ihr Verhalten noch nicht steuern, ihr Gehirn ist dazu noch nicht in der Lage.

Weniger Antibiotika in der Tiermedizin
Allgemeine News · 24. November 2022
601 Millionen Tonnen Antibiotika wurden im vergangenen Jahr an Tieren eingesetzt, das meldete das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Damit ist der Verbrauch von Antibiotika in der Tiermedizin seit 2011 um 65 Prozent gesunken.

Mehr anzeigen