Haut & Kosmetik

Medizinische Fußpflege
Haut & Kosmetik · 21. November 2023
Podologinnen und Podologen erhalten für ihre Leistungen künftig mehr Geld – das wertet die Arbeit der Fachkräfte deutlich auf. Bei der medizinischen Fußpflege werden bei Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma oder Hämophilie entsprechend ärztlicher Verordnung fachgerechte Behandlungen durchgeführt.

Hauptsache sauber!
Haut & Kosmetik · 13. Januar 2022
Hände waschen oder Hände desinfizieren, was wirkt besser gegen Krankheitskeime? Damit haben sich jetzt australische Forscher beschäftigt!

Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner - was hilft?
Haut & Kosmetik · 07. Juli 2021
Wie kann ich mich vor den Brennhaaren des Eichenprozessionsspinners schützen und was kann ich tun, wenn ich mich kontaminiert habe? Hier erfahren Sie alles Wichtige zum Eichenprozessionsspinner!

Hauterkrankungen sind häufigste Berufskrankheit
Haut & Kosmetik · 22. Juni 2021
Laut DGUV gibt es jährlich bei über 18 000 Erkrankungen einen Zusammenhang zum Beruf. Tatsächlich als Berufskrankheit anerkannt würden derzeit aber nur 500 Fälle pro Jahr – am häufigsten Hauterkrankungen.

Wundbehandlung – mit Eigenblut gegen chronische Wunden
Haut & Kosmetik · 06. Mai 2021
Chronische Wunden von Menschen mit Diabetes könnten künftig mit einem Gel aus Eigenblut behandelt werden. Dies zeigt eine Auswertung von 15 Studien mit mehr als 800 Diabetes­patienten.