Sport und Bewegung

Auch Sport nur am Wochenende ist gesund
Sport und Bewegung · 20. Februar 2024
Sport senkt u.a. das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Entscheidend ist dafür, dass ein wöchentliches Pensum von mindestens 150 Minuten moderatem bis intensivem Training erreicht wird. Ob das Training dabei über die Woche verteilt wird oder nur am Wochenende stattfindet, spielt für den gesundheitlichen Nutzen keine Rolle.

Sind Kopfbälle gefährlich?
Sport und Bewegung · 25. Januar 2024
Können Kopfbälle beim Fußball das Gehirn schädigen? Ja, laut einer britischen Studie steigt unter anderem das Risiko für Demenz-Erkrankungen im Alter. In England sind daher – wie in einigen anderen Ländern auch – Kopfbälle im Kinderfußball verboten.

Ausdauersport schützt vor Krebs
Sport und Bewegung · 28. November 2023
Personen mit einer guten Ausdauerleistung haben ein geringeres Risiko an Prostata-, Darm- oder Lungenkrebs zu erkranken. In einer Studie wurden 177 000 Männern über 9,6 Jahre beobachtet – die Ergebnisse wurden jetzt in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht.

Gesundheitswandern hält fit!
Sport und Bewegung · 10. November 2022
Höchstens fünf Kilometer wandern und maximal 90 Minuten unterwegs sein: Schon solche kleinen Touren in der Natur verbrennen Körperfett und senken den Blutdruck. Viele Krankenkassen bezuschussen das so genannte Gesundheitswandern, wenn es von zertifizierten Wanderführern angeleitet wird.

Mit Muskelkraft gegen Demenz
Sport und Bewegung · 29. Oktober 2022
Wer seine Muskeln trainiert, schneidet bei Gedächtnisleistung und im logischen Denken besser ab. Ausserdem besteht – wie Forschende der University of California in San Francisco herausfanden – ein geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken!

Mit dem Fahrrad zur Arbeit
Sport und Bewegung · 08. September 2022
Das Fahrrad ist beliebt! 23 Prozent der Deutschen, die für den Weg zur Arbeit auf ein Transportmittel angewiesen sind, nutzen hierfür das Rad. Doch viele von ihnen fühlen sich im Straßenverkehr unsicher.

Flott gehen ist gut fürs Herz!
Sport und Bewegung · 09. Juni 2022
Eine neue Studie zeigt jetzt: Frauen, die viermal im Monat schnell gehen, senken ihr Risiko, in den kommenden 10 bis 20 Jahren eine Herzschwäche zu entwickeln. Dabei sollte das Tempo mehr als fünf Kilometer pro Stunde betragen.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Yoga kann helfen
Sport und Bewegung · 25. Mai 2022
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen belasten die Betroffenen oft zusätzlich durch Begleitsymptome wie Depressionen, Angstzustände oder Fatigue. Regelmäßiges Yoga kann einige der Beschwerden lindern!

Aktiv sein bei Parkinson!
Sport und Bewegung · 28. April 2022
Niederländische For­schende fanden jetzt heraus: Regelmäßiger Ausdauersport wirkt sich positiv auf die Regionen im Gehirn aus, die von der Parkinsonkrank­heit betroffen sind.

Dritter Stock und kein Auf­zug? Prima fürs Herz!
Sport und Bewegung · 14. Oktober 2021
Wer flott Trep­pen steigt, tut etwas für sei­ne Fitness – das gilt auch für Men­schen mit einer Herzerkrankung!

Mehr anzeigen