· 

Bewegung im Alltag macht glücklicher


Wer sich im Alltag bewegt, trägt aktiv dazu bei, sich zufrieden und glücklich zu fühlen


Aktuelle Studie zur seelischen Gesundheit


Wer sich im Alltag ausreichend bewegt, trägt aktiv dazu bei, sich zufrieden und glücklich zu fühlen. Darauf deutet eine Studie von Wissenschaftlern des Zentral-instituts für Seelische Gesundheit in Mannheim hin. Wer sich umgekehrt kaum bewegt, fühle sich nicht nur körperlich schlapp, sondern neige auch zu Depressionen.

 

Dabei muss es gar nicht der Besuch im Fitnessstudio sein, schon simple Aktivitäten im Alltag wie Treppensteigen oder Spazierengehen würden sich deutlich positiv auf das Wohlergehen auswirken, so die Studie. Dieser Effekt von Alltagsbewegung war in genau jenen Hirnregionen messbar, die für Emotionen zuständig sind.

 

Besonders stark war die Wirkung eines Bewegungs-Plus bei Menschen festzustellen, die generell zu psychischen Leiden wie Depressionen neigen.


Aktivität – der Schlüssel zu guter Laune


Bewegung im Alltag – der beste Weg zum Glücklichen
© detailblick-foto – stock.adobe.com