· 

Kann dunkle Schokolade die Laune verbessern?


Ein Stück vom Glück – aber bitte nur in Maßen!


Täglich ein kleines Stück Zartbitterschokolade?!


Wenn schon Süßes, dann etwas dunkle Schokolade naschen! Denn die könnte schlechte Stimmung verringern – zumindest legt das eine kleine Studie nahe: Menschen, die drei Wochen lang jeden Tag ein kleines Stück dunkle Schokolade (85 % Kakaoanteil) aßen, hatten danach bessere Laune als solche, die auf Schokolade verzichteten oder Sorten mit weniger Kakao bekamen.

 

Grund könnte die Darmflora sein, denn die war bei den Zartbitter-Naschern vielfältiger. Und dass Darmbakterien auch Einfluss auf unser Hirn haben, wird schon länger vermutet.

 

Ob das alles langfristige Effekte zeigt, müssen aber erst weitere Studien klären.


Darmflora ist bei Zartbitter-Naschern vielfältiger


Kann dunkle Schokolade die Stimmung verbessern?
iStockphoto/Eva-Katalin