· 

Ständige Rückenschmerzen


Bei chronischen Rückenschmerzen hat eine personalisierte Therapie in Absprache mit den Betroffenen die größten Erfolgschancen


Individuelle Therapie bei chronischen Schmerzen am wirksamsten


Geht eine Therapie gegen chronische Rückenschmerzen gezielt auf die persönlichen Bedürfnisse der Betroffenen ein, sind die Erfolgschancen deutlich größer als im Rahmen einer Standardbehandlung. Kommt ergänzend eine Verhaltenstherapie hinzu, lassen sich die Beschwerden sogar noch effektiver lindern.

 

Zu diesem Ergebnis kommt eine Arbeit der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Darin wurden 58 qualitativ hochwertige Studien an insgesamt 10 000 Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich ausgewertet.

 

Personalisierung heißt dabei: Therapeutinnen und Therapeuten entscheiden gemeinsam mit den Kreuzweh-Geplagten, welche Behandlung am sinnvollsten erscheint – individuell und mit Rücksicht auf die Möglichkeiten der Betroffenen.


Mit einer ergänzenden Verhaltenstherapie lassen sich die Beschwerden noch effektiver lindern


Individuelle Therapie bei chronischen Rückenschmerzen
© Andrey Popov – stock.adobe.com