· 

Digitale Betreuung durch Hebammen top!


Studie untersuchte den Erfolg der digitalen Angebote von Hebammen während der Corona-Pandemie


Die Mehrheit war mit der digitalen Betreuung rundum zufrieden


Durch die Corona-Pandemie haben Hebammen ihre Kurse und Beratungen verstärkt digital angeboten. Wie kamen diese Angebote bei den Schwangeren an? Das untersuchte eine Studie von BARMER, Deutschem Hebammenverband und der Hochschule für Gesundheit in Bochum.

 

Von den rund 1800 befragten und bei der BARMER versicherten Frauen hatten knapp 40 Prozent digitale Leistungen wie Geburtsvorbereitungskurse und Beratungen in der Schwangerschaft genutzt, im Wochenbett waren es knapp 29 Prozent.

 

Die Mehrheit befand die digitale Betreuung als „sehr gut“ (74 Prozent) oder „gut“ (knapp 19 Prozent). Zum Teil wurden sowohl digitale als auch persönliche Betreuung genutzt.

 

Fazit der Studie daher: Digitale Angebote könnten auch nach der Pandemie eine positive Ergänzung zu Angeboten in Präsenz sein.


Präsenz-Angebote auch in Zukunft mit digitalen Angeboten ergänzen


Auch digital durch Hebammen gut betreut
istock/E+/kupicoo