· 

WHO rät zu frühem Hautkontakt bei Frühchen


Auch bei Frühchen sollte der erste Hautkontakt zur Mutter direkt nach der Geburt ermöglicht werden


Überlebenschance ist höher, wenn direkt nach der Geburt Hautkontakt zur Mutter besteht


Für Eltern und Kind ist es eine dramatische Situation, wenn das Baby zu früh geboren wird. Hinzu kommt: Noch immer werden Frühchen nach der Geburt meist sofort von der Mutter getrennt – der wichtige Moment des ersten Hautkontakts entgeht beiden. Das Kind wird in einen Brutkasten verlegt, um dort stabilisiert zu werden.

 

Hier rät die Weltgesundheitsorganisation WHO nun, zuvor den ersten Hautkontakt zur Mutter direkt nach der Geburt zu ermöglichen. Dieser sei insbesondere bei Frühchen wichtig. Die WHO betont, dass das frühgeborene Kind eher überlebt, wenn es nach der Geburt Hautkontakt zur Mutter hat. Selbst bei Neugeborenen, die schwer atmen, sei es wichtig, dass die Mutter Kontakt aufnehmen kann. Das senke das Infektionsrisiko des Kindes und fördere die Gewichtszunahme bei Frühchen.


Infektionsrisiko des Kindes sinkt und die Gewichtszunahme wird gefördert


WHO rät zu frühem Hautkontakt bei Frühchen
© Rattanachat – stock.adobe.com