· 

Impfschutz auch fürs Baby?


Forschungsteam aus den USA fand deutliche Hinweise darauf, dass Antikörper einer COVID-19-Impfung durch Stillen auf das Baby übertragen werden


Gestillte Babys bekommen Abwehrkräfte über die Muttermilch


Gestillte Babys bekommen Abwehrkräfte über die Muttermilch, das ist bekannt – jetzt hat ein Forschungsteam aus den USA deutliche Hinweise darauf gefunden, dass das auch für die Antikörper einer COVID-19-Impfung gilt.

 

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchten in ­ihrer Studie 34 Mütter und 24 Säug­linge. Die Mütter waren während der Stillzeit oder der Schwangerschaft gegen Corona geimpft worden. Milch und Blutplasma der Mutter sowie der Stuhl der Babys wurden vor und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Impfung auf Antikörper gegen COVID-19 untersucht.

 

Das Ergebnis: Noch sechs Mo­nate nach der Immunisierung wurden mehr Antikörper gegen das Coronavirus gemessen als vor dem Piks – auch im Stuhl der Säuglinge. Das wertet das Team als Zeichen dafür, dass die Antikörper der Impfung über die Muttermilch aufs Baby übertragen werden. Es sei aber weitere Forschung notwendig.


Antikörper gegen COVID-19 fanden sich auch im Stuhl der Säuglinge


Antikörper einer COVID-19-Impfung werden durch Stillen auf das Baby übertragen
© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com