Ernährung

Beim Kochen öfter mal was Neues!
Ernährung · 08. Dezember 2022
Der Großteil der Familien legt Wert auf gesunde Lebensmittel und hochwertige Produkte – und möchte beim Kochen das eigene Repertoire erweitern! Aktuell gab knapp ein Drittel der Befragten an, sich nicht immer sicher zu sein, wie Lebensmittel zubereitet werden.

Zum Wohl der Umwelt auf Fleisch verzichten
Ernährung · 01. September 2022
Schaffen wir es, bis zum Jahr 2050 20 Prozent weniger Rindfleisch zu essen, ist es möglich, die weltweite Entwaldung zu halbieren. Eine Alternative zu Fleisch wären zum Beispiel Fleischersatzprodukte aus fermentierten Pilzkulturen.

Herzschwäche? Weniger Salz ins Essen!
Ernährung · 11. August 2022
Weniger salziges Essen lindert bei Menschen mit Herzschwäche Krankheitssymptome wie Ödeme, Müdigkeit und Husten. Dies zeigt eine Studie, bei der die Teilnehmenden nach einer Ernährungsberatung täglich rund einen viertel Teelöffel weniger Salz konsumierten.

Flink dank Zink
Ernährung · 01. Juli 2022
Eine spanische Studie hat jetzt herausgefunden: Senioren, die über die Nahrung genug Zink zu sich nahmen, hatten ein geringeres Risiko für Gebrechlichkeit oder körperliche Beeinträchtigung.

Kann dunkle Schokolade die Laune verbessern?
Ernährung · 12. Mai 2022
Wer täglich Zartbitterschokolade nascht, kann damit wohlmöglich seine Stimmung verbessern! Das fand jetzt eine Studie heraus, bei der Menschen täglich ein kleines Stück dunkle Schokolade aßen.

Doppelt gut: Hülsenfrüchte
Ernährung · 17. Februar 2022
Doppelt gut: Bohneneintopf und Linsensuppe sind klimafreundlich und vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Ballaststoffen, Vitaminen, Proteinen und sekundären Pflanzenstoffen!

EU-weites Verbot von Lebensmittelzusatzstoff Titandioxid (TiO2)
Ernährung · 27. Januar 2022
Der Lebensmittelzusatzstoff Titandioxid (TiO2) soll in der EU in Nahrungsmitteln verboten werden. Immer mehr Studien haben gezeigt, dass der Weißmacher krebserregend sein könnte.

Die Deutschen lieben es süß!
Ernährung · 08. Dezember 2021
61 Prozent der Menschen in Deutschland essen regelmäßig Süßigkeiten und Schokolade – damit ist Deutschland beim Süßwarenkonsum Spitzenreiter!

Geselligkeit fördert die Qualität des Essens
Ernährung · 02. September 2021
Eine neue Studie ergab: Im Corona-Lockdown haben Familien öfter gemeinsam gegessen – das fördert auch die Qualität des Essens!

Veganer brauchen Jod!
Ernährung · 01. Juli 2021
Anders als erwartet, haben die meisten Veganer kein Problem mit der Vitamin-B12-Versorgung – das Risiko für einen Jodmangel ist deutlich höher! Hier finden Sie die neusten Erkenntnisse des Bundesinstitut für Risikobewertung!

Mehr anzeigen