· 

Schutz vor schweren Covid-19-Verläufen in Pflegeheimen


Zweiter Booster kann bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen den Immunschutz gegen Omikron-Varianten des Coronavirus verbessern


Vierte Impfung schützt vor Ansteckung und schweren Verläufen


Ein zweiter Booster kann bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen den Immunschutz gegen die Omikron-Varianten des Coronavirus verbessern. Von einer Studie dazu berichtet das British Medical Journal.

 

Im Vergleich zu Studienteilnehmenden, die nur drei Dosen eines mRNA-Impfstoffes erhalten hatten, verbesserte sich bei den viermal Geimpften der Schutz vor Ansteckung im Allgemeinen (19 %), vor symptomatischen Verläufen (31 %) und vor allem vor schweren Verläufen (40 %).

 

Noch deutlicher zeigte sich die Wirksamkeit der vierten Impfung im Vergleich mit ungeimpften Bewohnerinnen und Bewohnern. Wie lange der zusätzliche Schutz besteht, ist noch unklar.


Noch unklar ist, wie lange der zusätzliche Schutz besteht


Vierte Corona-Impfung guter Schutz in Pflegeheimen
© Yakobchuk Olena – stock.adobe.com